Der Verein SchulKultur e.V. betreibt mit dem Marburger Lesefest in der Universitätsstadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf seit fast 20 Jahren Kulturelle Bildung insbesondere durch die aktive Leseförderung mit Lesungen von Autorinnen und Autoren. Wir gehen mit 'unseren' Autor*innen dahin, wo die Kinder und Jugendlichen sind – in die Schulen und Kindergärten sowie Bibliotheken und bieten mit unseren Kooperationspartnern*innen öffentliche Lese-Veranstaltungen für die ganze Familie an.

22. bis 29. Mai 2024

Mit 
Anette Mierswa
Frauke Angel
Katharina Grossmann-Hensel
 

Die Lesefest-Autorinnen sind zu Gast in der Stadtbücherei Marburg, den Kitas Wehrda und Stadtwald,
der Astrid-Lindgren Grundschule Marburg, den Grundschulen in  Großseelheim, Schönstadt, Lohra, Cölbe und Mardorf, der Montessori-Schule Marburg, der Erich Kästner-Schule Marburg, der Emil-von -Behring-Schule, der Richtsberg-Gesamtschule, der Kinder und Jugendspsychiatrie und der Gemeindbibliothek Goßfelden

 

Die Autorinnen
beim Marburger Lesefest 2024

Annette Mierswa
Kinder- und Jugendbuchautorin

 

Foto: copyright Reinhard Kaiser

1969 geboren in Mannheim. Arbeitete fürs Theater, schrieb für Zeitungen, wurde Kameraassistentin, träumte von Greenpeace und und und – und machte dann noch eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin und Trainerin für Poesie- und Bibliotherapie.

Sie wusste, dass sie mit all dem ein bisschen die Welt retten wollte. 2008 erschien ihr erstes Kinderbuch „Lola auf der Erbse“, das gleich ein großer Erfolg und verfilmt wurde. Seitdem haben viele ihrer Bücher Preise gewonnen (z.B. den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis, den Prix Chronos und den lettischen internationalen Jugendliteraturpreis Jānis Baltvilks). Annette Mierswa ist Mitglied bei den Elbautoren, den Bücherfrauen e.V. und zählt sich zu den Writers for Future. Seit 2022 ist sie Schirmherrin des Young Writers Club, der Starthilfe für die schreibende Nachwuchsszene.

Website: http://annette-mierswa.de

Frauke Angel
Kinderbuchautorin

 

Foto: copyright Sören-Grochau.

1974 geboren im Ruhrgebiet. Ausbildung als Schauspielerin, arbeitete 20 Jahre an deutschen Bühnen, außerdem als Putzfrau, Verkäuferin, Grabpflegerin, Schweißerin, Bardame, Luftgitarristin und Ghostwriterin. Seit 2012 ist sie freie Autorin und schreibt vor allem für Kinder und Jugendliche, aber manchmal auch für den Rest der Familie. Frauke Angel ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis und im Bundeskongress Kinderbuch. Sie ist Gründerin der Golden Writers, dem Netzwerk sächsischer Kinder- und Jugendbuchautor:innen. 2021 wurde sie als Lesekünstlerin des Jahres vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Webseite: www.fraukeangel.de

Katharina Grossmann-Hensel
Kinderbuchautorin, Illustratorin, Malerin

Foto: copyright privat

1973 in Mülheim an der Ruhr geboren. Katharina Grossmann-Hensel studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Hamburg und absolvierte ein Studium der Illustration an der Fachhochschule. In Paris hat sie auch schon gewohnt und dort ihr erstes Bilderbuch veröffentlicht. Heute lebt und arbeitet sie als freie Autorin, Malerin und Illustratorin in Berlin. Ihre Arbeiten sammeln fortwährend internationale Preise ein. Zum Beispiel wurde sie 2016 mit dem Global Illustration Excellence Award auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Seit 2020 hat sie ihre eigene Cartoonseite in der Zeitschrift "Brigitte". Die Nominierung für den Deutschen Bilderbuchpreis folgte 2021. Einige ihrer Bücher wurden für das Theater adaptiert und andere beispielsweise ins Koreanische und Estnische übersetzt.

Webseite: https://katharinagrossmannhensel.com/

Alle Bücher bei: www.ueberreuter.de

Die Bücher der Autorinnen 
beim Lesefest 2024

Wir haben wie immer eine Auswahl geeigneter Bücher 
für die Altersgruppen vom Kindergarten bis zur Mittelstufe/ 10. Jahrgang dabei

Katharina Grossmann-Hensel

Frauke Angel

Annette Mierswa

     Aktive Leseförderung seit 2005                 
Seit 2005 hat sich das Marburger Lesefest als feste kulturelle und pädagogische Veranstaltungsreihe in der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf etabliert. 
Mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche - besonders in sozialen Brennpunkten - für das Lesen zu motivieren, gehen wir an Schulen, Kindergärten, in Stadtteilzentren und Jugendclubs, an öffentliche Orte wie Buchhandlungen, Cineplex oder Kulturzentren.
Wir laden jährlich neue Kinder- und Jugendbuchautor*innen, Illustrator*innen sowie Poetry-Slammer*innen ein und organisieren mit unseren Kooperationspartner*innen ein spannendes Programm rund ums Lesen. 
 
2016 wurde SchulKultur e.V. für das Marburger Lesefest mit dem Leseförderpreis des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Jury hob insbesondere die Kontinuität, die breite Vernetzung aller Beteiligten und die große Vielfalt der Veranstaltungen hervor und lobte: "Differenzierter kann die Teilhabe am kulturellen Leben durch alle Gesellschaftsschichten hindurch kaum ermöglicht werden."

Ziele der Leseförderung durch das Lesefest  sind:

Stärkung der Lesemotivation - Schreib- und Leseprofis sowie Illustrator*innen machen Lust auf Lesen, aber auch Schreiben, Dichten, Erzählen und Illustrieren.

Schwellensenkung - Lesen ist nicht peinlich, 'Mädchenkram' oder 'uncool', sondern erweitert Horizonte, lässt Kinder und Jugendliche durch unterhaltsam und spannend erworbenes Wissen aktiv am Leben teilhaben, macht Spaß, öffnet Horizonte, stärkt die Integration.

Aktive Bildungsarbeit und Unterstützung von Schulen wie pädagogischen Einrichtungen aller Art

Steigerung der Attraktivität von Lesungen durch öffentliche & öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen.

Leseveranstaltungen 
beim Marburger Lesefest 2024 

Wieder planen wir um die 20 Lesefest-Veranstaltungen in und um Marburg; die meisten davon wie immer in Schulen und Kindergärten, wo wir unser junges Publikum direkt erreichen und so aktive Leseförderung umsetzen 

Und auch unsere langjährigen Kooperationspartner wie die Stadtbücherei Marburg, die Gemeindebücherei Goßfelden, das KFZ Marburg und das Cineplex wollen wir wieder als Leseorte dabei haben. 

Mehr zum Programm hier dann ab Frühjahr 2024

Rückblick:
Das 19. Marburger Lesefest 2023

ging mit 20 Leseveranstaltungen von je zwei Autorinnen und Autoren, unter Beteiligung von fast 1.100 Kindern und Jugendlichen sehr erfolgreich in die ‚Nach-Corona-Zeit‘.
Alle Lesungen fanden endlich wieder mit der so wichtigen Nähe von Autor*in und Publikum statt.

Die Nachfrage für die Lesungen an Kindergärten und besonders an den Grundschulen war so hoch, dass wir nicht allen Schulen eine Veranstaltung ermöglichen konnten und aufs nächste Jahr vertrösten mussten.

Dass die Leseförderung ein enorm wichtiges Dauer-Thema ist, und weiterhin eine Notwendigkeit für Kinder und Jugendliche darstellt, hat auch die vor kurzem publizierte IGLU-Studie offenbart – mit der Feststellung eines erschreckenden Mangels an Lesekompetenz bei Schulkindern und Jugendlichen in Deutschland.
 

Kai Pannen, Grundschule Schönstadt

Gaaa

Finn-Ole Heinrich, Astrid-Lindgren-Schule Marburg

Tine Schulz, Brüder-Grimm-Schule Marburg

Dagrun Hintze, Blista/ Carl-Strehl-Schule

 

Das Lesefest wird vom Verein SchulKultur e.V. als gemeinnützige Veranstaltungsreihe durchgeführt.

Unsere langjährigen Unterstützer*innen  – die Universitätsstadt Marburg, der Landkreis Marburg Biedenkopf, die Sparkasse Marburg-Biedenkopf und Kultur & Kulturen im Netzwerk Richtsberg e.V. ermöglichen mit Ihren Projektförderungen und Spenden die kontinuierliche Durchführung des Lesefestes. Dafür ganz herzlichen Dank!

Dank auch an die Buchhandlung Jakobi, die Stadtbücherei Marburg, das Cineplex Marburg , die Gemeindebücherei Goßfelden, das KFZ und alle anderen, die mit dem Lesefest kooperieren.

Mailen Sie uns, wenn Sie: 

  • Interesse am Marburger Lesefest haben
  • mit Ihrer Schule, Ihrem Kindergarten, Ihrer Bibliothek oder weiteren Bildungseinrichtung mitmachen wollen
  • mehr Informationen benötigen

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Marburger Lesefest - Wer - Wann - Wo - Was noch 

Seit 2005 gibt es nun schon das Marburger Lesefest - hier unsere Unterstützer*innen und die Listen alle Autor*innen und Künstler*innen, die schon dabei waren sowie alle bisherigen Leseorte:


Die Lesefest-Autor*innen, 
Poetry-Slammer*innen, Illustrator*innen 
seit 2005

Anne Bedenbender 
(2014 bei der "Monstergala" mit Thomas Wolff)
Dr. Mark Benecke (2013)
Rüdiger Bertram (2019) 
Anne K. Betz (2009)
Albrecht Beutelspacher (2006)
Daniel Bielenstein (2012)
Sabine Bohlmann (2020) 
Aygen-Sibel Çelik (2010) 
Antje Damm (2012)
Beate Dölling (2009) 
Hartmut El Kurdi (2011) 
Hans-Jürgen Feldhaus (2020)
Andreas Fröhlich (2008)
Kirsten Fuchs (2017) 
Katja Gehrmann (2013) 
Katharina Grossmann-Hensel (2017) 
Karin Gruß (2017, 2018) 
Mirijam Günter (2006)
Meike Haberstock (2018) 
Shane Hegarty (2017 - LESEFEST INTERNATIONAL) 
Sylvia Heinlein (2014) 
Finn-Ole Heinrich (2014 und 2023) 
Bernhard Hennen (2010) 
Antje Herden (2016) 
Dagrun Hintze (2023)
Franziska Holzheimer (2012) 
Daniel Höra (2016) 
Marie Hübner (2011 bei der KuK-Bücherschau)
Nikola Huppertz (2018) 
Anja Janotta (2022)
Hanna Jansen (2014) 
Andrea Karimé (2011)
Regina Kehn (2018)
Simone Klages (2008)
Martin Klein (2011) 
Reinhard Kleist (2016) 
Juma Kliebenstein (2017)
Daniela Knor (2009)
Miriam Koch (2012)
Björn Kollin (mit Barbara Steinitz 2013)
Jaromir Konecny (2007)
Vitali Konstantinov (2017, 2020) 
Tina Krause-Willenberg (2011) 
Torben Kuhlmann (2016) 
Kai Lüftner (2015) 
Sebastian Meschenmoser (2015)
Antonia Michaelis (2007)
Milan (2005, 2006, 2007) 
Jörg Mühle (2022)
Elizabeth R. Murray 
(2019 - LESEFEST INTERNATIONAL)
Salah Naoura (2012) 
Daniel Napp (2014) 
Maja Nielsen (2010)
Jutta Nymphius (2020)
Manuela Olten (2008)
Monika Osberghaus (2013 bei der Klett-Kinderbuchverlags-Matinee) 
Kai Pannen (2023)
Edgar Rai (2015) 
Ortwin Ramadan (2012)
Elke Reichart (2009)
Annegret Ritter (2010)
Anna Ronshausen (2008) 
Marlene Röder (2011)
Felix Römer (2009) 
Dave Rudden (2018 - LESEFEST INTERNATIONAL) 
Lars Ruppel (2008, 2015)
Martin Schäuble (2018) 
Oliver Scherz (2015)
Andreas Schlüter (2019) 
Nadja Schlüter (2010) 
Frank Schmeißer (2013)
Tine Schulz (2023)
Peter Schwindt (2007)
Ingo Siegner (2006)
SMAAT (2011)
Dirk Steinhöfel (2019)
Antje von Stemm (2007)
Tanya Stewner (2010) 
Barbara Steinitz (mit Björn Kollin 2013) 
Stefanie Taschinski (2016)
THiLO (2006)
Jochen Till (2007 und 2021)
Anja Tuckermann (2013, 2019)
Regula Venske (2008)
Silke Vry (2021 online und 2022)
Philip Waechter (2009, 2021 und 2022)
Markus Weber
 (2012 bei der Bücherschau des Moritz-Verlags) 
Thomas Wolff/ Michael Fuchs 
(bei der KuK-Bücherschau 2011; 2014) 
Nicole Wollschläger 
mit "Das magische Baumhaus" (2010)


Die Lesefest-Orte seit 2005

Kindergärten und Kindertagesstätten:
Evangelische KiTa Emil-von-Behring-Straße, Marburg-Marbach
Evangelische KiTa im Martin-Luther-Haus, Marburg 
Evangelische KiTa Graf-von-Stauffenberg-Straße, Marburg-Stadtwald
Evangelische KiTa, Marburg-Ockershausen
Evangelischer Kindergarten Marburg-Gisselberg 
Evangelischer Kindergarten, Marburg-Marbach 
Kindergarten Allnatal, Marburg-Cyriaxweimar 
Kindergarten am Teich, Marburg-Cappel 
Kindergarten auf der Weide, Marburg 
Kindergarten der Freien Schule, Marburg-Stadtwald 
Kindergarten der Kinderklinik Lahnberge, Marburg-Lahnberge 
Kindergarten Die kleinen Strolche, Marburg-Waldtal 
Kindergarten im Brand, Kirchhain
Kindergarten Michelbach, Marburg-Michelbach 
Kindergarten Weimar (Lahn), Niederweimar 
Kindergarten Weißer Stein, Marburg-Wehrda
KiTa Hatzfeld/ Eder 
KiTa Marburg-Gisselberg 
KiTa Unter dem Gedankenspiel, Marburg-Wehrda 
KiTa Zappel-Philipp, Marburg-Lahnberge (Neuer Botanischer Garten) 
Sprach-KiTa Karlsbader Weg, Marburg 
Städtischer Kindergarten Bracht, Rauschenberg-Bracht
Waldkindergarten Marburg-Wehrda 

Schulen - Grundschulen und weiterführende Schulen:
Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain
Astrid-Lindgren-Schule, Marburg-Richtsberg
Berufliche Schulen, Biedenkopf 
Bettina-von-Arnim-Schule, Marburg-Stadtwald
Brüder-Grimm-Schule, Marburg
Elisabeth-Schule, Marburg
Emil-von-Behring-Schule, Marburg 
Erich-Kästner-Schule, Marburg-Cappel 
Freie Schule, Marburg-Stadtwald
Friedrich-Ebert-Schule, Marburg 
Fronhofschule, Marburg
Georg-Büchner-Schule, Stadtallendorf
Gerhart-Hauptmann-Schule, Marburg
Gesamtschule Heskem, Ebsdorfergrund
Gesamtschule Niederwalgern
Grundschule 1, Stadtallendorf
Grundschule Amöneburg 
Grundschule Bracht 
Grundschule Großseelheim
Grundschule Kirchhain 
Grundschule Lohra 
Grundschule Marbach, Marburg-Marbach
Grundschule Michelbach, Marburg-Michelbach 
Grundschule Niederweimar, Weimar/ Lahn, Niederweimar 
Grundschule Rauischholzhausen
Grundschule Rauschenberg
Grundschule Schönstadt 
Grundschule Steffenberg, einschl. Standort Breidenbach 
Grundschule Wetter
Gymnasium Philippinum, Marburg 
Julie-Spannagel-Schule, Marburg-Neuhöfe
Käthe-Kollwitz-Schule, Berufliche Schule, Marburg 
Kaufmännische Schulen, Marburg 
Lahntalschule Biedenkopf
Landschulheim Steinmühle, Marburg-Cappel 
Lindenschule, Cölbe
Martin-Luther-Schule, Marburg
Mittelpunktschule Oberes Perftal, Steffenberg 
Montessori Grundschule Marburg
Otto-Ubbelohde-Schule, Lahntal-Goßfelden 
Otto-Ubbelohde-Schule, Marburg 
Pestalozzischule, Marburg
Richtsberg-Gesamtschule, Marburg-Richtsberg 
Schule für Kranke am Klinikum, Marburg
Sophie-von-Brabant-Schule, Marburg
St.-Martin-Grundschule, Mardorf 
Stiftsschule St. Johann, Amöneburg 
Tausendfüßlerschule, Schröck
Theodor-Heuss-Schule, Marburg 
Waldschule, Marburg-Wehrda
Waldorfschule, Marburg
Wichtelhäuser Grundschule, Lahntal-Sterzhausen 
Wollenberg-Schule, Wetter

Weitere Leseorte - Vereine, Büchereien, Buchhandlungen, Kinos, Kulturzentren, Stadtteilinitiativen, Geschäfte, Gaststätten, ... :
Alte Mensa, Marburg 
Arbeit & Bildung, Marburg
Bibliothek der Carl-Strehl-Schule an der BLISTA/ Blindenstudienanstalt, Marburg
Bibliothek Lahntal-Goßfelden 
BSF Marburg, Bundesinitiative für soziale Fragen, Marburg
Buchhandlung Inge Jakobi, Marburg 
Buchhandlung Lesezeichen, Marburg 
Café Giraffe, Marburg
Capitol-Kino, Marburg 
Cineplex, Marburg
Comics, Kitsch und Kunst, Marburg 
Dr. Kirsten Haller-Austermann, Zahnarztpraxis, Marburg-Ortenberg
Die Kinderkiste, Marburg
Eispalast im Neuen Botanischen Garten, Marburg-Lahnberge
Erwin-Piscator-Haus ('Stadthalle'), Marburg 
Evangelische Familienbildungsstätte/ fbs, Marburg 
Gemeindebücherei Bracht, Rauschenberg-Bracht 
Heinzelmännchen, Marburg
IKJG Initiative für Kinder, Jugend- und Gemeinwesenarbeit e.V., Marburg 
Kaufhaus Begro, Marburg-Wehrda
Kinderkiste, Marburg 
Kinder- und Jugendbuchhandlung Lesezeichen, Marburg
Kindheitsmuseum, Marburg
Kulturladen KFZ, Marburg (neuer und alter Standort) 
Lehmanns Media/Elwert Universitätsbuchhandlung, Marburg 
Lenis Buchladen, Stadtallendorf 
Lomonossow-Keller, Marburg 
Marburger Tafel e.V., Marburg 
Mehrgenerationenhaus, Marburg 
Pizzaria Il Pino, Marburg
Rathaus, Büro der Schuldezernentin und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach, Marburg
Rathaus, Marburg 
Stadtbücherei, Marburg
St.-Martin-Haus, Marburg-Waldtal 
Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Ortenberg, Marburg
TTZ/ Technologie- und Tagungszentrum, Marburg 
 

(Stand bis einschl. Lesefest 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.