Der Verein SchulKultur e.V.

"Schulkultur e.V " mit vollem Namen "Verein zur Förderung von kultureller und pädagogischer Praxis an Schulen" ist ein eingetragener Verein mit vom Finanzamt anerkannter Gemeinnützigkeit. Wir unterstützen seit 1998 Schulen und weitere pädagogische Einrichtungen, Initiativen und Vereine in der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf - später auch in weiteren hessischen Regionen.

Dies geschieht durch:

  • das Angebot bzw. die Organisation oder Vermittlung von kulturellen und pädagogischen Veranstaltungen
     
  • die Unterstützung von Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen bei der Verwirklichung kultureller und gesellschaftspolitischer Projekte
     
  • die Kooperation mit in der Jugend- und Kulturarbeit tätigen Institutionen, kommunalen Institutionen, Vereinen und Initiativen


In der Praxis waren und sind dies u.a.:

  • Autor*innenlesungen in Schulen und Kindergärten
    insbesondere im Rahmen des Marburger Lesefestes (seit 2005) und des Lesefestes International (seit 2017), deren Träger SchulKultur e.V. ist. 
    Das Marburger Lesefest wurde übrigens vom Land Hessen 2016 mit dem Hessischen Leseförderpreis ausgezeichnet.
     
  • Unterstützung von Poetry-Slam-Projekten, z.B. spoken wor(l)d oder Hessenslam
     
  • Organisation von Workshops im Rahmen der jährlich stattfindenden Marburger Kinder- und Jugendtheatertage KUSS
     
  • Unterstützung bei der Durchführung der Mittelhessischen Schultheatertage (MHSTT)
     
  • Jährliche Filmveranstaltungen für Jugendliche zum Holocaust-Gedenktag (bis 2014)
     
  • Wanderausstellung „Erinnern und Gedenken aus Sicht der Urenkelgeneration“ - mit Schülerarbeiten zum Thema Nationalsozialmus/ Holocaust (2011 - 2013)
     
  • Beratung von Schulen und Bildungsträgern bei der Durchführung von Projekten

    Durch diese Aktivitäten erreicht der Verein jedes Jahr bis zu 5.000 Kinder und Jugendliche in ca. 70 Schulen und Kindergärten.

SchulKultur e.V. erhält für seine Arbeit eine jährliche Förderung der Universitätsstadt Marburg. 

Vielen Dank!

Wir erhalten zusätzlich projektgebundene Fördergelder von weiteren Unterstützer*innen für die Durchführung unserer Veranstaltungsreihen und Workshops.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sind als gemeinnütziger Verein berechtigt, Spendenquittungen auszustellen, die vom Finanzamt anerkannt werden.

Gefördert von der Universitätsstadt Marburg

Kontakt

SchulKultur e.V.

Postfach 20 05 06
D-35017 Marburg

Tel. +49 (0)6421-49 37 49 4 

schulkultur(a)web.de

www.schulkultur-mr-bie.de

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder